An einem warmen Sonntag entschloss ich mich, zusammen mit den Mädels das empfohlene Waldbad Langebrück zu besuchen. Online-Reservierung an warmen Tagen zwingend empfohlen. Als Anreisemittel wählten wir eine Zugverbindung mit der Regionalbahn nach Görlitz. Zugestiegen sind wir am Bahnhof Mitte. Die Bahn ist recht klein, aber einen Sitzplatz haben wir gefunden und zudem dauert die Fahrt nicht lang. Nach Neustadt, Industriegelände und Klotzsche kommen wir schon zu Langebrück. Nach einem etwa 20 Minuten Fußmarsch kamen wir am Bad an. Zum Glück hatten wir unsere Tickets schon, denn es war eine lange Reihe an wartenden Tagesgästen am Eingang, Also vorbei an den Wartenden und hinein ins Bad.
Decke hingelegt, Mädels ausgezogen und ab ins kühle Nass. Dieses ist naturbedingt grün aber algenfrei und sonst sehr sauber. Am Boden ist kein Schlamm sondern Kieselsteine. Wunderbar 🙂 Wir hatten viel Platz zum planschen, da der Nichtschwimmerbereich sehr, sehr groß ist. Außer einer Rutsche für Schwimmer war´s das dann aber auch mit den Highlights. Egal, den Damen hats gefallen und frisch war es auch.
Im hinteren Teil des Bades ist ein Wasserspielplatz, Schaukeln und Klettergerüste zu finden. Gerade letzteres wird durch die Sonne sehr heiß. Achtet darauf!
Imbiss ist sehr gut und erfüllt alle Wünsche eines Badbesuchers. Eis, Pommes und Getränke.
Die sanitären Einrichtungen sind sauber und absolut ausreichend.
8 von 10 Punkten
Vorteile
- Parkplätze für Autos vorhanden
- Gehört mit zu den Dresdnern Bädern
- Ausreichend Liegeflächen mit vielen Schattenmöglichkeiten
- Rückzugsecken für Ruhe liebende sind da
- Sehr großer Wasserbereich (Schwimmer. als auch Nicht- Schwimmer)
- Schönes natürliches Wasser ohne Algen etc.
- Imbissversorgung ist lecker
- Großer Wasserspielplatz/ Spielplatz für die Kinder
Nachteile
- Mit ÖPNV längere Anreise
- Spielplatz und die Spielgeräte werden ohne Sonnenschutz sehr heiß. Dies führte bei einigen Kindern zu Schmerztränen. Hier sollte mit einem Sonnenschutz ausgebessert werden
- Für die Kleinsten der Kleinen eine Schwimm-Spielecke abtrennen und dort Wasserspielzeug auslegen
- Wege von Steinen befreien. Es tut weh beim Barfuss laufen